Die VLK trauert um Dr. Jürgen Criegee

In Walldorf bezeichnete man ihn als den „Bürgermeister der leisen Töne“, in der VLK als „Außenminister der Ver-einigung“. Der Landesverband der „Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker“ trauert um Dr. Jürgen Criegee. Er verstarb am 7. September 2018 im Alter von 84 Jahren. Dr. Criegee trat 1969 in die FDP ein. Es war die Zeit, als Dr. Walter Scheel die FDP-Bundespartei führte. Damals regierte in Deutschland eine große Koalition aus CDU/CSU und SPD, geführt von Dr. Georg Kiesinger.

In den Jahren 1974 bis 1998 war Dr. Criegee Bürgermeister der Gemeinde Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis). In seine Amtszeit fielen die Ansiedlungen des Weltkonzern SAP sowie weiterer Firmen wie IKEA und Heidelberger Druck. Er war Gründungsmitglied der VLK Baden-Württemberg und brachte sich nahezu zwei Jahrzehnte engagiert, ehrenamtlich und kompetent als stellvertretender Lan-desvorsitzender ein. Es war auch sein Verdienst, dass die VLK-BW bundesweit einen guten Klang hatte. Unser Beileid gilt seiner Familie; wir werden Dr. Jürgen Criegee in guter Erinnerung behalten.

Rupert Metzler
VLK-Landesvorsitzender

Nachruf in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 10.9.2018